seit 2013tätig in eigener Praxis als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Hypnosetherapeutin
seit 2011Betreuung, Coaching und Begleitung von psychisch Kranken im Rahmen des Betreuten Einzelwohnens
2011zertifizierte Hypnosetherapeutin, Ausbildung bei Hypnovita / Essex Institute of Clinical Hypnosis in München
2010geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie
seit 2006diverse Fort- und Weiterbildungen in Psychologie und Psychotherapie
1996 – 2010Bildungsbegleitung, (Job-)Coach, Führungskraft in der Erwachsenenbildung
2001Diplom-Sozialpädagogin (FH)
1987 – 1996Arzthelferin in der Augenheilkunde, Neurologie/Psychiatrie und Orthopädie
    Petra Dekinger


Schon seit meiner Ausbildung zur Arzthelferin interessiere ich mich für den Menschen. Die körperlichen Abläufe und Funktionen haben mich begeistert. Ich war beeindruckt, wie ausgeklügelt der menschliche Körper aufgebaut ist und funktioniert. Einige Jahre assistierte ich Ärzten in unterschiedlichen Fachpraxen. Irgendwann wurde mir bewusst, dass der Mensch nicht nur aus Körper besteht. Um mehr zu erfahren und in andere Bereiche des Menschseins einzutauchen, studierte ich Sozialpädagogik. In den ersten Jahren meiner neuen Berufstätigkeit beschäftigte ich mich hauptsächlich mit dem Lern-, Kommunikations- und Sozialverhalten meiner Teilnehmer bzw. Klienten. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Bildungsbegleitung, Coach und Führungskraft stellte ich dann im Verlauf der Jahre fest, dass es da noch eine weit größere Komponente gibt, die uns Menschen im Leben und in unserem Tun beeinflusst – die Psyche, mit ihren abgespeicherten Erlebnissen, Erfahrungen und Emotionen. Fort- und Weiterbildungen in Psychologie und Psychotherapie folgten. Ich war fasziniert davon, welche Möglichkeiten und Entwicklungspotenziale für den Menschen darin liegen. Mein Interesse war geweckt und ich sah mich berufen, diesen Weg weiter zu gehen. Das führte dazu, dass ich die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie absolvierte. Nach einer für mich passenden Therapie- und Arbeitsmethode musste ich nicht lange suchen. Visualisierung, Vorstellungskraft und positives Denken, sowie die Arbeit mit dem Unterbewusstsein haben mich schon seit meiner Jugend interessiert und beschäftigt, so dass für mich die Hypnosearbeit sehr nahe lag.

Ich sehe meine Berufung darin, Menschen auf ihrer Reise des Lebens zu begleiten, sie dabei zu unterstützen ihren eigenen, persönlichen Weg zu finden, um selber Veränderungsprozesse einleiten und durchführen zu können.

Der Gleichklang von Körper, Geist und Seele und das Ruhen in der eigenen inneren Mitte ermöglichen es, ein erfülltes, gesundes und zufriedenes Leben zu führen.